Sternstunden in den Klassen 1a und der 1b

Drucken
Kategorie: ... aus den Klassen
Veröffentlichungsdatum
Geschrieben von Administrator Zugriffe: 14

Weiterlesen: Sternstunden in den Klassen 1a und der 1b

Wandertag der Klasse 3a

Drucken
Kategorie: ... aus den Klassen
Veröffentlichungsdatum
Geschrieben von Administrator Zugriffe: 22

 

Die stadtnahen Wälder sind die grüne Lunge der Region. Der erste Wandertag der Klasse 3a führte uns in den Zerzabelshofer Forst. Nach einem kurzen Fußmarsch und einer Frühstückspause auf dem Spielplatz trafen wir dort auf eine Mitarbeiterin des Bund Naturschutz Nürnberg. Sie ließ uns erst einmal einen Platz in der Sonne finden und forderte die SchülerInnen dazu auf, dem Klang des Waldes zu lauschen. Nach einigen allgemeinen Informationen ging es dann los, tiefer in den Wald hinein. Fernab der Wege erklärte sie uns dies und das zu den Bäumen und den Tieren des Waldes. Einmal überquerten wir sogar einen kleinen Bach, indem wir über einen Baumstamm balancierten. Die Füße blieben glücklicherweise bei allen Kindern und Lehrerinnen trocken. Nach einem lehrreichen Fledermausspiel und einem spannenden Eichhörnchenspiel durften wir uns wie richtige NaturforscherInnen fühlen: Wir waren mithilfe eines Lupenbechers auf der Suche nach besonderen Insekten. Die behutsam gefangenen Tiere wurden anschließend gemeinsam begutachtet und dann wieder vorsichtig frei gelassen. Danach war die Zeit der Führung auch schon wieder vorbei und wir traten den Rückweg an. Trotz der Kälte, die sich nach einiger Zeit dann doch bemerkbar machte, war es ein gelungener und sehr informativer Ausflug.